Mayku Formbox

Mayku stellt verbesserten Druckformer vor

Mayku, Spezialist für Desktop-Druckumformung mit Sitz in London, stellt einen verbesserten Druckformer vor, der erstmals die Präzision des Spritzgiessens auf die Werkbank bringt. Ein neuer Custom Modus erschliesst auch den Zugang zu schwer 3D-druckbaren Materialien.

Mit dem neuen Custom Modus können Anwender eigene Profile für jedes kompatible thermoformbare Material erstellen und speichern. Er verleiht zugleich bessere Kontrolle über die Erwärmungs- und Druckkapazitäten der Maschine, wodurch man höhere Präzision erreicht. Eine neue, als Zubehör erhältliche Reduzierplatte vereinfacht die Materialbeschaffung. Die Formfläche wird damit auf das weit verbreitete A4- oder US-Letter-Format komprimiert, der Bereich möglicher Materialstärken von 0,1 auf über 5 Millimeter erweitert. Der Mayku-Multiplier produziert nun einheitliche, wiederholbare Teile mit Materialeigenschaften, die normalerweise dem Spritzguss vorbehalten sind, wie etwa hohe chemische Beständigkeit oder optische Klarheit. Er wird branchenübergreifend von Unternehmen wie Oertli Instrumente und Industriedesign-Studios wie Beta Design Office, Morrama und Neoenta eingesetzt und funktioniert mit Hunderten von schwer 3D-druckbaren, thermoplastischen Materialien, darunter PMMA, UHMW und Polypropylen.

In Verbindung mit hochauflösenden 3D-Druckern oder CNC-Fräsmaschinen kann der Multiplier die Produktion von Endverbrauchsteilen skalieren, wobei jedes Mal das gleiche Genauigkeitsniveau erreicht wird. So lassen sich komplexe thermoplastische Teile in Produktionsqualität herstellen und Oberflächendetails im Submikronbereich abbilden. Die mit dem Multiplier hergestellten Teile können in einem Bruchteil der Zeit und zu den Kosten produziert werden, die sonst durch Outsourcing oder alternative Technologien entstehen.

Bahnbrechende Entwicklung

«Unser Team hat mit dem Mayku-Multiplier mehr als 4000 Funktionsteile mit hochpräzisen Merkmalen und Abmessungen hergestellt, die wir für Produktdesign und Entwicklung benötigen», sagt Ziad Al Shamsie, CTO von Neoenta Design. «Die Konsistenz und Wiederholgenauigkeit der Maschine bei der hohen Geschwindigkeit, in der wir Teile herstellen können, sind für uns und unsere Partner bahnbrechend.» Malte Heuer von der Oertli Instrumente AG ergänzt: «Wenn das Produktmanagement früher in einer Besprechung eine kleine Änderung verlangt hat, dauerte es drei Wochen, bis sie umgesetzt und ein neues Meeting geplant waren. Mit Mayku können wir die Änderung nun innerhalb eines Tages umsetzen. Das verbessert die Kommunikation zwischen den Abteilungen, verkürzt unsere Designzyklen und beschleunigt die Produktentwicklung.»

«Wir haben mit dem Multiplier einige durchsichtige, chemikalienbeständige Funktionsteile einer Prototypenreihe für The Lens Case, TLC, hergestellt, die wir schnell zu einer Produkteinführung brauchten. Die Präzision, Konsistenz und Wiederholgenauigkeit der Maschine in Verbindung mit der Geschwindigkeit, mit der wir unsere Entwürfe überarbeiten konnten, halfen uns, rechtzeitig auf den Markt zu kommen», beschreibt Lucy Williams, Morrama, die Vorteile. «Ohne den Multiplier hätten wir in Werkzeuge investieren müssen, was unsere Entwicklungszyklen erheblich verlangsamt hätte.» Andere Kunden haben den neuen Multiplier bereits für die Herstellung von Schutzhüllen, Produktgehäusen, optischen Teilen, Ersatzteile für Autos und Roboter, Formen für industrielle Lebensmittel und medizinische Verpackungen eingesetzt.

Zugang für jedermann

«Wir bei Mayku glauben daran, die Massenproduktion zugänglicher zu machen und sind stolz darauf, dass der Multiplier-Druckformer unseren Kunden dabei hilft», resümiert Benjamin Redford, Mitbegründer und Chief Product Officer bei Mayku. «Er bringt Ingenieure und Designer im wahrsten Sinne des Wortes näher an die Teile heran, die sie entwerfen, indem er die Genauigkeit, Wiederholbarkeit und Detailtreue schwerer Maschinen in den Fertigungshallen mit dem Komfort, der Geschwindigkeit und der Anpassungsfähigkeit des 3D-Drucks kombiniert.» Alex Smilansky, Mitbegründer und CEO von Mayku, fügt abschliessend hinzu: «Mit dem neuen Multiplier und seinen Anwendungen kommen wir unserer Vision einer Welt, in der jeder Zugang zu lokalen Fertigungsmöglichkeiten hat, einen Schritt näher.»

mayku.me